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Carglass® wird zum zehnten Mal mit dem Top Employer Award ausgezeichnet

Bereits zum zehnten Mal in Folge ist Carglass® bei der Verleihung des „Top Employer“-Awards als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden.  Der Preis wird jährlich vom „Top Employer Institutes“ (Düsseldorf/Amsterdam) verliehen, welche als international anerkannte Instanz für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen bezeichnet wird. Als Marktführer im Bereich Autoglas nimmt das Unternehmen auch im Personalmanagement eine leitende Rolle ein und konnte in diesem Jahr vor allem in den Untersuchungsbereichen Employer Branding, Change-Management, Mitarbeiterwohl und Werte, Integrität und Nachhaltigkeit überzeugen.

Köln, 23. Januar 2023. Mit der Zertifizierung zum „Top Employer 2023“ zeichnet das „Top Employer Institute“ jährlich Unternehmen aus 121 Ländern und sechs Regionen auf der ganzen Welt aus, die hervorragende Mitarbeiterbedingungen erreichen und damit zur Bereicherung der Arbeitswelt beitragen. Für die Auszeichnung durchlaufen die bewerteten Unternehmen ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm und werden in sechs Untersuchungsbereichen mit insgesamt 20 Themen bewertet. Dazu gehören unter anderem People Strategy, Organisation und Change, Talentförderung und Engagement. Mit dem „Top Employer Award“ wird das starke Engagement von Carglass® in unterschiedlichen Bereichen unterstrichen sowie wertgeschätzt und ist somit auch ein starkes Signal in Richtung potenzieller Kolleginnen und Kollegen.

Engagement, Mitarbeiterwohl und Wertschätzung
In der Kategorie „Engagement“ überzeugt Carglass vor allem im Bereich Rewards & Recognition und schneidet deutlich besser als der Benchmark ab. Anerkennung, Respekt und Vertrauen über alle Ebenen hinweg vom Monteur im Service-Center bis zur Geschäftsführung sind nicht nur Basis für den Umgang mit Kunden, sondern auch untereinander. „Wertschätzung und Weiterentwicklung sind in allen Bereichen des Unternehmens von elementarer Bedeutung. Das überträgt sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit“, so Simone Blindert, Leiterin Vergütung & Personalservice bei Carglass®.

Employer Branding, Talentförderung und Onboarding
Dass Carglass einen besonderen Fokus auf Employer Branding und Talentförderung legt, zeigen auch die Ergebnisse des „Top Employer Institutes": Zahlreiche Schulungen, Weiterbildungen und Entwicklungsprogramme qualifizieren talentierte Mitarbeiter frühzeitig für den Weg zur Führungsposition. Zudem bietet Carglass® auch Quereinsteigern attraktive Möglichkeiten, sich beruflich neu zu orientieren und weiterzuentwickeln. Eine hohe Übernahmequote von Auszubildenden und Werkstudenten sowie eine hohe überdurchschnittliche Betriebszugehörigkeit bestätigen die Zufriedenheit von Carglass®-Mitarbeitern.

Integrität und ethische Grundsätze und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Die ethischen Prinzipien Integrität, Respekt und Vertrauen seien fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Carglass®, so Simone Blindert, und zeigten sich auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den Menschen im Unternehmen. Beispielsweise schult Carglass® seine Mitarbeiter*innen im Rahmen von verbindlichen E-Learnings zu den Ethik- und Compliance-Richtlinien und stellt verschiedene Kommunikationskanäle – auch digital – für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Das Engagement des Unternehmens spiegelt sich auch in sozialen Projekten wider, die Carglass® im Rahmen ihrer unternehmenseigenen Stiftung GIVING BACK unterstützt. Innerhalb dieser werden unter anderem das Kinderkrankenhaus in Köln, die Initiative JOBLINGE oder die südafrikanische Hilfsorganisation Afrika Tikkun unterstützt. Doch nicht nur im Bereich Integrität und Ethik ist Carglass® als Arbeitgeber zukunftsweisend: 2017 hat Carglass® seine langjährigen CSR-Aktivitäten in einer Corporate-Social-Responsibility-Strategie zusammengeführt und stellt die Interessen von Mensch und Umwelt zunehmend in den Fokus des unternehmerischen Handelns. Carglass überzeugt in diesem Zusammenhang mit dem „Repair First”-Ansatz. Durch eine Reparatur eines Steinschlagschadens werden 75 Prozent an CO2-Emissionen gegenüber einem Scheibenaustausch eingespart. Diese und weitere Maßnahmen sind Teil der ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie, über die das Unternehmen bereits seit 2018 öffentlich Bericht ablegt.