Datenverarbeitung im Contact Center

Wenn Sie uns telefonisch über eine unserer Servicerufnummern kontaktieren, dann verarbeiten wir die für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendigen personenbezogenen Daten.

 

Datenverarbeitung zur Auftragsannahme

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auftrags bzw. Vorbereitung einer späteren Vertragsdurchführung mit uns. Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren wird der Agent daher die notwendigen Informationen (u.a. Kontaktdaten, Daten zum Fahrzeug, Terminwunsch) direkt von Ihnen erheben und speichern.

Zusätzlich werden notwendige Daten zum Versicherungsstatus abgefragt, wenn Sie möchten, dass wir für Sie die Abwicklung mit ihrer Versicherung übernehmen. Ggf. rufen wir auch über ein von der Versicherungswirtschaft bereitgestelltes Datennetz anhand ihrer Fahrzeugdaten weitere Informationen ab (u.a. die Fahrzeugidentifikationsnummer), um den Austausch oder die Reparatur der Scheibe vorzubereiten und die spätere Abrechnung zu ermöglichen.

Nach vollständiger Datenerfassung wird der Agent den Auftrag in einem System von Carglass® speichern und so an das betreffende/gewünschte Servicecenter innerhalb von Carglass® (SC) weiterleiten. Parallel wird das für den betreffenden Auftrag notwendige Material (bei Scheibentausch) automatisch in den Bestellvorgang gegeben. Als Information zu Termin/Serviceart wird Ihnen angeboten eine Auftragsbestätigung entweder als SMS oder E-Mail zu senden (KTCI = Keep the customer informed) – stimmt der Kunde dem zu, wird eine entsprechende Benachrichtigung an den Kunden generiert. Widerspricht der Kunde, entfällt der Versand der Auftragsbestätigung.

 

Vermittlungen

Bei Vermittlungen von Versicherungen oder Versicherungsagenturen verhält es sich ähnlich, hier werden die Kunden allerdings häufig von Carglass® kontaktiert, der Auftrag vollständig erfasst bzw. vervollständigt und ebenfalls intern weitergeleitet.

 

Gesprächsaufzeichnung

Zu Trainings- und Qualitätszwecken zeichnen wir vereinzelt Telefongespräche, die uns über unsere Servicehotlines erreichen auf. Sie werden durch eine Bandansage um ihre Zustimmung gebeten.